Duzen wir uns bereits?
Mir ist das Verhältnis zwischen Euch und mir extrem wichtig, denn es ist der Garant für schöne Fotos. Den Unterschied sieht man einfach später und die Bilder wirken authentischer und nicht so gestellt. Und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit beginnt für mich ganz klar mit einem Du. Ob es am Ende passt werden wir sehen nachdem wir uns getroffen haben. 
Wann passen wir zu Dir und du zu uns?
Man spürt das und ich finde das ihr auch ehrlich sein solltet. Sympathie spielt nämlich eine sehr große Rolle. Schließlich bin ich bei einem eurer sehr intimen Momente dabei. Es kommt auch natürlich vor dass ich einen Hochzeitsauftrag ablehne, weil es für mich einfach nicht passt. Menschen passen halt nicht immer zusammen, obwohl das bisher bei mir noch nicht so oft vor kam. 
Was ist Dein Stil als Fotograf?
Meinen Stil beschreibe ich als natürlich und authentisch. Ich mag die Mischung aus schönen Fotos und den Stil einer Reportage die sich am Ende wie ein Puzzle zusammenfügt. Ich möchte dass euer Hochzeitsbuch am Ende interessant ist. Aus diesem Grund bekommen die Fotos von mir einen persönlichen Schliff und lassen sich wunderbar in ein Buch integrieren. Bei einem persönlichen Kennlerngespräch zeige ich Euch in Beispielbüchern was ich damit meine. Eins ist aber immer gleich. Bei mir werden alle Fotos bearbeitet. So entsteht am Ende etwas Besonderes und Einzigartiges, euer Tag festgehalten für die Ewigkeit. Ein Gesamtkunstwerk. 
Auf deiner Seite sind nicht so viele Fotos zu finden. Kann man noch mehr von dir sehen?
Bei einem Kennlerntreffen bringe ich einige Musterbeispiele von Hochzeiten mit. So habt ihr dann wirklich einen Überblick über meinen Stil und seht das mögliche Ergebnis, welches ihr später auch in den Händen halten könnt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich keine Hochzeit im Internet präsentieren. 
Wir sind aber furchtbar unfotogen und mögen es überhaupt nicht, fotografiert zu werden!
Macht euch keine Sorgen. Das bekomme ich mit links hin. Es liegt nie am Model sondern immer am Fotografen. Ich hoffe es beruhigt euch ein wenig. 
Wie viele Bilder bekommen wir denn am Ende?
Pro Stunde könnt ihr mit ca. 60 - 100 Bilder rechnen. Das lässt sich im Vorfeld schlecht voraussagen. Alle Fotos bekommen von mir einen passenden Bildlook der sich später wunderbar in ein Hochzeitsbuch integrieren lässt. 
In welcher Form bekommen wir unsere Bilder?
Die Fotos bekommt ihr in voller Auflösung in digitaler Form. Auf meiner Shop-Seite könnt ihr Euch dann die Bilder herunterladen. Den Link für die Fotos könnt ihr auch gerne an eure Gäste weitergeben. Dieser Service ist kostenlos. 
Wie geht es nach der Hochzeit weiter? Wann bekommen wir die Bilder?
Nach der Hochzeit beginne ich mit der Sortierung der Fotos. Sie werden von mir zeitlich kategorisiert und eine Vorauswahl wird getroffen. Als erstes bearbeite ich immer die Bilder vom Brautpaarshooting. Über einen verschlüsselten Link bekommt ihr diese dann ca. eine Woche nach der Hochzeit zu sehen. Der Grund dieser Verfahrensweise ist für mich eigentlich ganz einfach. Erstens bekommt ihr schon mal einen Vorgeschmack und die Vorfreude kann weiter steigen. Zweitens könnt ihr mir die Fotos mitteilen die für eine mögliche Dankeskarte in Betracht kommen. So habt ihr dann die Möglichkeit schon mal euren Dank an die Gäste weiterzugeben. Wenn ihr wollt bekommt ihr hierbei vorab dann den Zugangscode für eure Galerie. Nachdem alle Fotos bearbeitet wurden bekommt ihr das ganze Paket ebenfalls in einer verschlüsselten Galerie zur Ansicht. Sobald ich eure Zustimmung habe lade ich die Fotos dann auf mein Shop-Portal und gebe die Bilder frei. 
Welche Rechte haben wir und Du an den Bildern?
Ihr bekommt natürlich eine Vertrag zugeschickt auf dem alle Details gedruckt sind. Vereinfacht gesagt könnt ihr zu privaten Zwecken alles mit den Fotos machen was ihr wollt. Natürlich freue ich mich immer darüber Fotos zu veröffentlichen. Das mache ich natürlich nur wenn ihr zustimmt nach dem ich mit Euch Rücksprache gehalten habe. 
Was passiert, wenn Du krank wirst oder wir die Hochzeit absagen/verschieben müssen?
Zum Glück noch nie passiert, aber man weiß ja nie. Wenn ich krank werde setze ich alles daran dass ihr nicht ohne Fotografen da steht. Ich kenne einige Fotografen und lasse euch dann natürlich nicht hängen. Die Anzahlung erhaltet ihr natürlich zurück. Solltet ihr absagen oder verschieben müssen werden wir bestimmt eine Lösung finden. Bei einer grundsätzlichen Absage ist die Anzahlung natürlich weg, da für mich in der Regel ein Arbeitsausfall entsteht den ich meist so kurzfristig nicht kompensieren kann. Aber wie gesagt wir werden schon eine Lösung finden. 
Was passiert, wenn Deine Kamera während der Trauung kaputtgeht?
Auch zum Glück noch nie passiert. Ich arbeite grundsätzlich mit zwei hochwertigen Kamera und bin somit auf alles vorbereitet. Sollten beide ausfallen, was ein absoluter Supergau wäre,  habe ich noch eine dritte Kamera dabei. 
Wieviel Zeit sollten wir für die Paarfotos einplanen und wann passt es am besten?
Eine Stunde ist ideal. Je nachdem wie lange ich Euch begleiten darf kann es auch schon mal sein dass ich zusätzlich noch Bilder mache. Das hängt manchmal von abendlichen Lichtsituationen oder der Location selbst ab. 
Warum sollte nicht einer unserer Gäste fotografieren?
Da habe ich natürlich nichts dagegen. Aber denkt immer daran dass es euer Tag ist. Eine gute Kamera zu haben bedeutet noch lange nicht tolle Fotos zaubern zu können. Erfahrung spielt auch eine große Rolle und damit meine ich nicht nur das Fotografieren selbst sondern alles was zu einer Hochzeit gehört. Ich habe für mich einen Fahrplan im Kopf und versuche alles zu verewigen. Es steckt von vielen Dienstleistern viel Arbeit drin und ich finde dass dies auch festgehalten werden sollte, bis ins letzte Detail. 
Warum kostest Du das, was Du kostest?
Eine gute Frage die ich gerne beantworte. Das Fotografieren bei der Hochzeit ist der eine Teil. Der andere viel zeitintensivere Part ist im Anschluss die Bearbeitung der Bilder. Ungefähr die doppelte Zeit kommt dann nämlich nochmal für mich dazu, damit das Ergebnis am Ende stimmt. Es kam auch schon mal die Frage auf ob ich denn die Fotos auch unbearbeitet weitergebe. Für mich ist die Bearbeitung ein wesentlicher Bestandteil der immer dazu gehört, so wie das Dekor beim Kuchen. 
Wir finden Dich und Deine Bilder toll, aber unser Budget reicht leider nicht!
Eine typische aber nicht unberechtigte Aussage von Fotografen fällt mir hier immer ein. Die Fotos sind letztendlich eins der wenigen Dinge die von eurer Hochzeit bleiben. Auch wenn dieses Argument abgedroschen klingt, es ist einfach so. Gerne wird beim Fotografen gespart damit es am Ende passt. Wenn Euch die Erinnerung am Ende wichtig ist, solltet ihr hier auf jeden Fall nicht sparen und eventuell an anderen Punkten das Geld einsparen. Qualität hat ihren Preis und die solltet ihr auch bereit sein zu zahlen. 
Müssen wir für Dich ein Essen und einen Platz am Tisch einplanen?
Grundsätzlich natürlich nicht. Es wäre aber schön wenn ihr mich mit einplant. Am Tisch muss ich hierbei natürlich nicht sitzen. Meistens haben ich auch gar nicht so viel Zeit. 
Bietest du ein Kennlernshooting an?
Ich biete so genannte Warm-up-Shootings an. Der Vorteil liegt hier ganz klar darin dass ihr mich natürlich auch bei der Arbeit kennenlernt. Solltet ihr mich später buchen ist es später bei der Hochzeit wesentlich entspannter da schon viel Vertrauen da ist. Ein weiterer Vorteil ist dass ihr die Bilder für Einladungen verwendet könnt. 
Wir hätten gern ein Hochzeitsbuch. Bietest du welche an?
Natürlich gestalte ich Euch auch ein Hochzeitsbuch. Ich habe viele gute Anbieter mit denen ich schon meine Erfahrung habe. Diese Bücher sind etwas ganz Besonderes und natürlich nicht billig. Aber die Qualität werdet ihr sehen und spüren. Solltet ihr Interesse haben können wir das dann natürlich gerne nach der Hochzeit besprechen.
​​​​​​​
Back to Top